Berufswahl

  • pottwege mit Fabian Hölscher

    pottwege: Mit Ecken und Kanten

    Jetzt eine neue Folge online!! Seit 10. August 2021 ist die fünfte Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten" verfügbar. Der Podcast (nicht nur) für Schüler*innen, die kurz vor dem Abschluss stehen, vom Lernstudio Wattenscheid.

    Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit dem Radioredakteur Fabian Hölscher über seinen Berufs- und Lebensweg.

  • pottwege mit Monika Sternad

    pottwege: Mit Ecken und Kanten

    Alle 14 Tage dienstags eine neue Folge online!! Seit 24. August 2021 ist die sechste Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten" verfügbar. Der Podcast (nicht nur) für Schüler*innen, die kurz vor dem Abschluss stehen, vom Lernstudio Wattenscheid.

    Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit der Eventmanagerin Monika Sternad über ihren Berufs- und Lebensweg.

  • pottwege mit Torsten Nowacki

    pottwege: Mit Ecken und Kanten

    Es gibt wieder was auf die Ohren! Seit 07. September 2021 ist die siebte Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten"verfügbar. Der Podcast (nicht nur) für Schüler*innen, die kurz vor dem Abschluss stehen, vom Lernstudio Wattenscheid.

    Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit dem Geschäftsführer Torsten Nowacki über seinen Berufs- und Lebensweg.

  • pottwege mit Verena Liebers

    pottwege: Mit Ecken und Kanten

    Wir waren wieder fleißig! Seit 21. September 2021 ist die achte Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten"verfügbar. Der Podcast (nicht nur) für Schüler*innen, die kurz vor dem Abschluss stehen, vom Lernstudio Wattenscheid.

    Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit der Schriftstellerin Verena Liebers über ihren Berufs- und Lebensweg.

  • pottwege mit Astrid Kern

    pottwege: Mit Ecken und Kanten

    Wieder eine neue Folge online!! Seit 27. Juli 2021 ist die vierte Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten" verfügbar. Der Podcast vom Lernstudio Wattenscheid.

    Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit der pensionierten Lehrerin Astrid Kern über ihren Berufs- und Lebensweg.

  • Nachhilfe am Berufskolleg

    Für internationale Schüler
    Extra-Zeit zum Lernen
    kostenfrei
    Gruppen starten

    Jetzt anmelden!

  • Kooperation mit der SGW 09 zur Talentförderung

    „Wir möchten nicht nur im Fußball qualifiziert ausbilden, sondern unseren Nachwuchskickern auch die Chance geben, sich in anderen Bildungsbereichen weiterzuentwickeln“, so 09-Jugendleiter Wolfgang Groß.

  • Ausbildung oder Studium?

    Berufswahl, Ausbildung oder Studium Jedes Jahr, wenn der Schulabschluss naht, stehen Schüler vor der Entscheidung zu einem Beruf. Diese Wahl fällt vielen nicht leicht – zum einen, weil es eine der ersten großen und wichtigen Entscheidungen ist: Sie ebnet den Weg, womit wir einen Großteil unserer Zeit verbringen und auch wie viel Geld wir zur Verfügung haben werden. Zum anderen steht eine Vielzahl an Möglichkeiten offen, zu einem Beruf zu kommen, sodass es mitunter schwierig fällt, einen guten Überblick zu erhalten. Wie soll man sich entscheiden?

  • Viele Berufsmöglichkeiten: Was passt zu Ihrem Kind?

    Berufswahl nach der
Schule Was mache ich nach der Schule? Diese Frage stellen sich Jahr für Jahr viele Schüler und ihre Eltern. Die Antwort wird durch die große Auswahl an Berufen nicht leichter. Wir geben Tipps für die Entscheidung zum passenden Berufsweg.

  • Ein Blick in die Zukunft der klassischen Ausbildung in 2025

    Klassische Ausbildung 2025Die klassische, duale Ausbildung bestehend aus Berufsschule und Praxisbetrieb wird in Zukunft noch schwieriger zu bekommen sein. Denn nach einer aktuellen Studie des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) wird es in zehn Jahren 100.000 Ausbildungsplätze weniger geben als heute.

  • Erfolgreich online bewerben

    Erfolgreich online bewerbenAuf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einer neuen Stelle oder einem Ferienjob: Wer sich heute bewirbt, sollte mit Computer und Internet umgehen können. Allerdings gelten bei der elektronischen Stellensuche eigene Regeln.