Berufswahl

  • Kooperation mit der SGW 09 zur Talentförderung

    „Wir möchten nicht nur im Fußball qualifiziert ausbilden, sondern unseren Nachwuchskickern auch die Chance geben, sich in anderen Bildungsbereichen weiterzuentwickeln“, so 09-Jugendleiter Wolfgang Groß.

  • Ausbildung oder Studium?

    Berufswahl, Ausbildung oder Studium Jedes Jahr, wenn der Schulabschluss naht, stehen Schüler vor der Entscheidung zu einem Beruf. Diese Wahl fällt vielen nicht leicht – zum einen, weil es eine der ersten großen und wichtigen Entscheidungen ist: Sie ebnet den Weg, womit wir einen Großteil unserer Zeit verbringen und auch wie viel Geld wir zur Verfügung haben werden. Zum anderen steht eine Vielzahl an Möglichkeiten offen, zu einem Beruf zu kommen, sodass es mitunter schwierig fällt, einen guten Überblick zu erhalten. Wie soll man sich entscheiden?

  • Viele Berufsmöglichkeiten: Was passt zu Ihrem Kind?

    Berufswahl nach der
Schule Was mache ich nach der Schule? Diese Frage stellen sich Jahr für Jahr viele Schüler und ihre Eltern. Die Antwort wird durch die große Auswahl an Berufen nicht leichter. Wir geben Tipps für die Entscheidung zum passenden Berufsweg.

  • Ein Blick in die Zukunft der klassischen Ausbildung in 2025

    Klassische Ausbildung 2025Die klassische, duale Ausbildung bestehend aus Berufsschule und Praxisbetrieb wird in Zukunft noch schwieriger zu bekommen sein. Denn nach einer aktuellen Studie des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) wird es in zehn Jahren 100.000 Ausbildungsplätze weniger geben als heute.

  • Erfolgreich online bewerben

    Erfolgreich online bewerbenAuf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einer neuen Stelle oder einem Ferienjob: Wer sich heute bewirbt, sollte mit Computer und Internet umgehen können. Allerdings gelten bei der elektronischen Stellensuche eigene Regeln.