360 Grad Videos auf YouTube

YouTube ist eine Plattform, die aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken ist. Seit Kurzem können auch 360-Grad-Videos eingestellt und angesehen werden.

Der Vielfalt an Videos sind keine Grenzen gesetzt: So gibt es Fashion-Blogger, Kochtipps und die wohl größte Sparte sind die Comedy-Videos. Aber auch viele Anleitungen und Lehrvideos sind auf YouTube zu finden. Doch diese unglaubliche Vielfalt an Videos ist längst nicht alles, was die Plattform zu bieten hat - es gibt jetzt auch die Möglichkeit, 360-Grad-Videos hochzuladen.

Was sind 360-Grad-Videos?

Diese Art von Videos geben dem Zuschauer die Möglichkeit, die Kamera selbst zu bewegen. Bisher gibt es noch nicht viele Videos, bei denen diese Funktion angeboten wird, doch die wenigen, die hochgeladen wurden, sind vielversprechend. So kann man zum Beispiel auf einem Festival oder Konzert sich selbst umsehen, in dem man die Kamera einmal um 360 Grad dreht, und so auch andere Blickwinkel einnimmt. Sehen Sie sich die Zuschauer, die Band oder den DJ an. Das macht Youtube umso individueller und spannender.

Technische Voraussetzungen

Es gibt noch nicht überall die Möglichkeit, dass man diese Art von Videos abspielen kann. Bisher ist es einem nur möglich die Kamera zu drehen, wenn man den Browser Google Chrome benutzt, oder die YouTube App für Android besitzt. Es wird noch an der Möglichkeit gearbeitet diese Videos auf iPad und iPhone zu schauen.

Die Aufnahmen solcher 360-Grad-Kameras sind heute nicht mehr ganz so neu, dennoch ist es neu, dass die Plattform Youtube dem Zuschauer die Möglichkeit gibt, selbst zu bestimmen was er in einem Video sehen möchte. So wirken zum Beispiel Videos aus dem Flugzeug oder aus einem Hubschrauber mit einer 360-Grad-Kamera umso spektakulärer und imposanter.

Für unsere neuen Lehrvideos in Nachhilfe Deutsch, Mathe und Englisch ist diese Methode nicht unbedingt geeignet, doch für Festivals und Co scheint die Art zu filmen auf jeden Fall spannend zu sein. Versuchen Sie es einmal selbst mit der Suche nach "360 Grad Videos" auf YouTube - bei der Gelegenheit schauen Sie bei unserem YouTube Kanal vorbei.