Kommasetzung – Endlich kapiert! Video und Übungen mit Lösungen

Ihr besprecht gerade die Kommaregeln im Deutsch Unterricht und du bist unsicher, wann ein Komma gesetzt wird und wann es optional ist?

Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du ein Erklärvideo, Aufgaben zum Üben und eine Übersicht über die wichtigsten Kommaregeln.

Hier erhältst du dein 4-Schritte-Erfolgsprogramm.

 

1. Schritt:
Unser Video "Kommaregeln" angucken

Wir erklären dir die Grundlagen der Kommasetzung bei Aufzählungen, Appositionen/Erläuterungen, Konjunktionen und zwischen Sätzen.

 

2. Schritt:
Kostenfreie Übungen mit Lösungen nutzen

Damit du dein gelerntes Wissen zur Kommasetzung üben und festigen kannst, fordere hier kostenfreie Übungen mit Lösungen im pdf Format an.

Vorschau Übungen Kommasetzung

Einfach hier die Aufgaben zu Kommaregeln erhalten:

Bitte erlaube uns dir das Übungsmaterial zur Kommasatzung im Rahmen unseres Newsletters zur Verfügung zu stellen. Wir beachten die DSGVO und verwenden dafür MailChimp (Infos zum Datenschutz). Du kannst dich dort jederzeit abmelden und wir löschen dann deine Daten.

 

3. Schritt:
Kostenfreien Probeunterricht nutzen

Solltest du noch weitergehende Nachhilfe in der Kommasetzung benötigen, freuen wir uns, dich persönlich kennen zu lernen und dir beim Lernen zu helfen.

Schritt 4:
Häufig gefragte Kommaregeln im Überblick

Du hast das Video geschaut, dein Wissen mit den Aufgaben zu den Kommaregeln getestet und immer noch Fragen? Hier haben wir häufige Fragen zur Kommasetzung zusammen gestellt:

Komma vor sowie

Vor sowie wird kein Komma gesetzt, wenn es als nebenordnende Konjunktion verwendet wird und zwei gleichwertige Satzteile oder Sätze miteinander verbindet.

Bsp.: Im Supermarkt kauft Beyza Nudeln, Tomaten sowie Milch und Eier.

Steht sowie nach einem eingeschobenen Nebensatz oder einer eingeschobenen Apposition (Ergänzung), muss vor sowie ein Komma gesetzt werden. Dieses Komma ist allerdings durch den vorhergegangenen Nebensatz oder die Apposition bedingt, nicht durch sowie.

Bsp.:
1. Bringst du bitte das Buch, was du dir ausgeliehen hast, sowie die DVD zur Bibliothek zurück?
2. Der Torwart, ein echter Topspieler, sowie die anderen Mannschaftskameraden laufen auf das Spielfeld.

Im Ausnahmefall kann sowie auch als temporale unterordnende Konjunktion anstelle von sobald verwendet werden. Unterordnende Konjunktionen leiten einen Nebensatz ein und müssen durch ein Komma vom Rest des Satzes abgetrennt werden.

Bsp.: Er schoss ein Tor, sowie er das Spielfeld betreten hatte.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei den Übungen und beim Lernen!

Geprüft, qualifiziert und gut vernetzt mit starken Partnern

TUEV RheinlandTUEV Rheinlandlernserver