• Außenansicht Lernstudio Wattenscheid

Unser Weg zum Lernerfolg - im 20. Jahr

Inhaberin Silvia Kleinbeck-Dicke

Am 01. November 2000 ging es los. Als Franchisefiliale Bochum West gründete Silvia Kleinbeck-Dicke das Lernstudio Barbarossa/ Megakids Bildungsinstitut an der Voedestr. 2-4 in Bochum-Wattenscheid.

Was zunächst als Ein-Frau-Betrieb startete, ging schnell in ein Unternehmen mit mehreren freiberuflichen Lehrkräften und seit 2003 auch festangestellten MitarbeiterInnen über.

Schon früh eigene Wege gehen

Im Jahr 2006 entschied sich die Geschäftsführerin für die vorzeitige Trennung vom Franchisesystem und die Neufirmierung unter dem Namen Das Lernstudio Wattenscheid. Im selben Jahr erfolgte auch die Akkreditierung als Integrationskursträger beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Die Qualität steht im Vordergrund

Im Verbund der Interessengemeinschaft freier Lerneinrichtungen e.V. (IGFL) erhielten wir im Juni 2007 das TÜV Zertifikat “Qualitätsstandard Nachhilfe” als erstes in Bochum-Wattenscheid. Hiermit geben wir bis heute Eltern und Schülern die Sicherheit sich für eine qualitätsgeprüfte Nachhilfe zu entscheiden. Unser Motto: Lernen mit Erfolg!

Und der Erfolg bestätigte uns, so dass im November 2011 die alten Schulungsräume zu klein wurden und wir in die über 200 qm großen Räume im Erdgeschoss an die Voedestr. 27-29 umzogen. Mit der LQW-Zertifizierung (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) erhielt im Januar 2016 auch der Unterrichtsbereich Sprachen- und Computerkurse für Erwachsene die Bestätigung der hohen Qualitätsansprüche unserer lernerfokusierte Unterrichtsdienstleitung. Im Sommer des Jahres 2016 erweiterten wir nochmals unsere Schulungskapazitäten um 80 qm im Dachgeschoss am selbigen Standort.

Die Zukunft mit ihren Veränderungen im Blick

Im Januar 2017 ließen wir unser Logo redesignen und einen Claim - entsprechend unseres Leitbildes - entwickeln.

“Dein Weg zum Lernerfolg” bedeutet für uns, dass wir mit dir deinen (Lern-) Weg gemeinsam gehen und du über Motivation, Neugierde und Eigeninitiative deinen Lernprozess selber steuerst. Dein (Lern-) Erfolg entsteht, wenn du deine eigenen Ziele bewusst wahrnimmst, verstehst und erreichst. Das ist unser täglicher Antrieb.

Die AZAV-Zertifizierung im Jahr 2019 mit der Zulassung zum Träger für die Förderung der beruflichen Bildung unterstreicht unseren hohen Qualitätsanspruch und befähigt uns Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung und beruflichen Weiterbildung zu entwickeln.

Während der seit März 2020 andauernden, unsicheren und uns vor neuen digitalen Herausforderungen stellenden Zeit, haben uns unsere Werte, wie Teamgeist, Eigenverantwortung und Kreativität bei dem unterstützt, was wir heute sind: engagierte Macher, die anpacken, Neues wagen und jede Veränderung als Chance begreifen.

Auch wir gehen unseren Weg zum Lernerfolg!