Jetzt musstet Ihr etwas länger warten, aber seit 02. November 2021 ist die 10. Folge von "pottwege: Mit Ecken und Kanten" verfügbar. Der Podcast (nicht nur) für Schüler*innen, die kurz vor dem Abschluss stehen, vom Lernstudio Wattenscheid.

Ich – Silvia Kleinbeck-Dicke – plaudere mit der IT-Fachfrau Sonja Klimke über ihren Berufs- und Lebensweg.

Vom Pferdewirtin Traum zur IT Expertin

Sonja erzählt mir, warum sie ihren Kindheitstraumberuf Pferdewirtin zu werden nicht umsetzte, dem aber heute keine Träne nach weint, denn sie hat jetzt "den geilsten Job der Welt".

Nach ihrer nicht ganz einfachen Schulzeit machte sie zunächst eine Ausbildung als Hotelfachfrau und arbeitete in diesem Beruf viele Jahre, auch im Ausland.

Erfahrt in dieser Folge, wie Sonja erst durch einen Ferienjob während der Schulzeit und viele Jahre später durch eine schicksalshafte Begebenheit mehr oder weniger zufällig in der IT-Welt landete. Sie begann eine weitere Ausbildung zur PC-Service-Technikerin und meisterte ihren als Frau oft nicht einfachen Berufsweg in der EDV Branche.

Seit mehr als 10 Jahren ist sie inzwischen geschäftsführende Inhaberin der SPOTS-BSS GmbH in Dortmund, die sich auf Microsoft Dynamics NAV Seminare, sowie Support und Projektbegleitung spezialisiert hat. Nebenbei schreibt sie zu diesem Thema auch Bücher, mit denen sie insbesondere Frauen im Focus hat. 

Mit viel Begeisterung spricht sie über die Neugier als eine wichtige Fähigkeit in ihrem Leben, den Mut sich Problemen zu stellen und einen "sicheren Hafen" auch gerne immer wieder zu verlassen.

Geschichten stehen im Vordergrund

Alle 14 Tage stellen wir eine neue Folge online, und ihr könnte spannende Geschichten aus dem Beruf und Leben interessanter Personen aus dem Pott hören - Mit Ecken und Kanten, so wie das Leben oftmals ist.

Damit wollen wir insbesondere euch Schülerinnen und Schülern, die bald vor dem Schulabschluss stehen, Ideen und Mut geben ihren Weg zu gehen – egal wo er hinführt.

Wer ist als nächstes dabei?

In unserer letzten Folge der ersten Staffel mit insgesammt 11 Folgen ist Michael Mehlkopf mein Talkgast.

Aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter des Kundenservices bei der Krankenkasse "Viactiv" in Bochum, ist die Gesundheit ein wichtiges Thema in seinem Leben. Warum er sich im Unternehmer-Netzwerk BNI engagiert und als sogenannter „Chapterdirektor“ seit April die Bochumer Unternehmensgruppe „Glück Auf“ leitet, erfahrt ihr ab 16. November 2021.

Abonniert also schonmal unseren Podcast unter allen bekannten Plattformen wie spotify, itunes, amazon music, deezer, um nichts zu verpassen.

Wenn ihr selbst über euren Berufs- und Lebensweg mit mir plaudern wollt, dann meldet euch bei mir unter unserem Instagram Profil @abiindertasche oder allen anderen Kanälen vom Lernstudio Wattenscheid.

Ich freue mich auf viele spannende Menschen mit eckigen und kantigen Geschichten.

Für weitere Fragen setzt euch ebenfalls gerne mit uns in

Kontakt